Blick aktuell Nr. 36/2016

Zum Konzert “Ferne Welten – 10 Jahre TonArt” im Keramikmuseum Höhr-Grenzhausen:

„TonArt“ begeisterte mit Jubiläumskonzert
“Im Keramikmuseum nahm der Chor die Zuhörer musikalisch mit in verschiedene Epochen und Länder

… „Ferne Welten“ nannte das Ensemble zum zehnjährigen Bestehen sein Jubiläumskonzert, das zahlreiche Zuhörer einfach nur begeisterte. Frank Hilgert hatte ein Programm mit Liedern zusammengestellt, das einen Bogen von der Romantik bis zur Gegenwart spannte. So wurde das Publikum mitgenommen auf eine Reise durch verschiedene musikalische Epochen und Länder. Als Gast hatte der Chor eine Ausnahmepianistin eingeladen. … Die Pianistin begleitete das Ensemble bei wenigen Liedern, begeisterte aber auch mit fünf brillanten Darbietungen.

… Bei „Ferne Welten“ erklangen sowohl Werke deutscher Romantiker bis hin zu zeitgenössischen Kompositionen aus dem Baltikum. Bei der „Vogelhochzeit“, eine bemerkenswerte Bearbeitung des alten deutschen Volksliedes, hatte der Arrangeur die Strophen durch alle Tonarten variiert, was dem Ensemble „TonArt“ eine musikalische Höchstleistung abverlangte. …”