Westerwälder Zeitung, 19. Dezember 2016

Zum Konzert “Lichterkonzert zum 4. Advent” in Hillscheid:

Stimmungsvolle Auszeit bei Kerzenlicht
„Konzert „TonArt“ begeistert Zuhörer in Hillscheid

Hillscheid. Musikalische Auszeit im Kerzenlicht am Vorabend zum vierten Advent in der alten Kirche von Hillscheid. Diese Einladung des Vokalensembles „TonArt“ hat am Samstagabend eine große Zahl von Freunden anspruchsvollen Chorgesangs gerne wahrgenommen. … Um es gleich vorweg zu nehmen: Diese Auszeit wird bei den Konzertgästen noch lange nachklingen.

Festlich kerzenilluminiert erstrahlte die alte Kirche in Hillscheid, die restlos ausverkauft war. Das Repertoire, das Frank Hilgert mit viel Fingerspitzengefühl zusammengestellt hatte, reichte von romantischen weihnachtlichen Melodien über Sequenzen aus dem „Magnificat“ von Johann Sebastian Bach und Werken des 20. und 21. Jahrhunderts bis hin zu angloamerikanischen Liedern, die die Welt erobert haben. Das Wohlwollen der Konzertgäste hatten die Sängerinnen und Sänger schon nach den ersten Akkorden erobert.

Bei „Weihnachten“ von Felix Mendelssohn Bartholdy frohlockte das Ensemble mit herrlichem Gesang, … Mit dem polyfonen Satz von Morten Laridsen über „O Magnum Mysterium“ verkündeten die Sängerinnen und Sänger das große Geheimnis der Geburt Christi mit ausdrucksstarkem Gesang, der schließlich im gehauchten Pianissimo verklang. …

Zwei Orgelimprovisationen von Johannes Schröder an der historischen Stumm-Orgel unterstrichen den feierliche Charakter der Stimmungsvollen Soiree …

Das Publikum hat diese Stunde des Innehaltens im Weihnachtsendspurt sichtlich genossen.