Taunuszeitung, 14.12.2013

Zum Weihnachtkonzert des Sängerbundes Dehn:

“Mit einem ansprechenden Konzertprogramm hat der MGV Sängerbund Dehrn seine Zuhörer auf Weihnachten eingestimmt. Den widrigen Witterungsverhältnissen zum Trotz hatten viele Konzertbesucher den Weg nach Dehrn ins Bürgerhaus zum Adventskonzert des MGV Sängerbund gefunden. Als Mitwirkende begrüßte Moderator Wolfgang Streb neben dem 19-jährigen Dehrner Pianisten Lukas Sehr das Vokalensemble “TonArt Ebernhahn” unter Leitung von Frank Hilgert.  …

Das Vokalensemble “TonArt Ebernhahn” steht für anspruchsvolle und engagierte Chormusik. Dementsprechend präsentierte sich der Chor und eröffnete mit “Wach auf, mein’s Herzens Schöne” von Walter Rein. Mit klangschönen Stimmen und einem harmonischen Chorklang folgten unter anderem “My Love Dwelt in a Northern Land” von Edward Elgar und das anspruchsvolle “Jagdlied” von Felix Mendelssohn Bartholdy. Mit “The Battle of Jericho” von Moses Hogan schloss das Ensemble seinen ersten Konzertbeitrag. …

Chorleiter Hilgert hatte sich mit seinem Ensemble speziell auf adventliche Literatur eingestellt, und so erlebten die Konzertbesucher einen wohlgeformten Klangkörper exzellenter Stimmen, die eindrucksvoll mit Gottfried Wolters “Maria durch ein Dornwald ging” und John Rutter’s Stücken “Weihnachts-Wiegenlied” und “Jesus Child” überzeugten. Dafür gab es kräftigen Applaus und eine Zugabe. …