Blick aktuell, 26.9.2013

Zum Benefizkonzert der Johanniter-Hilfsgemeinschaft Mittelrhein:

“SWING, ROCK UND GEISTLICHE KLÄNGE BENEFIZKONZERT MIT DEM LANDESPOLIZEIORCHESTER ZUGUNSTEN VON KOBLENZER KITAS

Koblenz. Zu einem Benefizkonzert in der wundervoll renovierten Rhein-Mosel-Halle in Koblenz fanden sich zwei „Geburtstagskinder“ zusammen: die 25 Jahre junge Johanniter-Hilfsgemeinschaft Mittelrhein und das 60 Jahre alte Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz. Seit Jahren unterstützt die 25-köpfige Johanniter-Hilfsgemeinschaft mit ihrem Vorsitzenden Johannes v. Dahl Kindergärten in der Region, und im Jubiläumsjahr sind es gleich zwei: „St. Antonius“ und „Bunte Welt“ in Koblenz-Lützel. Das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz, dirigiert von Norbert Hebertinger sowie das Vokalensemble TonArt Ebernhahn mit dem Dirigenten Frank Hilgert sagten spontan ihre Unterstützung zu. Veranstaltet und organisiert wurde dieses ungewöhnliche Benefizkonzert von der Johanniter Hilfsgemeinschaft Mittelrhein. Mit großem Aufwand der Ehrenamtlichen wurde hier ein außergewöhnlicher Abend auf die Beine gestellt, der die weltliche Musik des Landespolizeiorchesters Rheinland-Pfalz und die geistliche Musik von TonArt Eberhahn zusammenführte. So kam das begeisterte Publikum in den Genuss der swingender Rhythmen von „Sing, Sing, Sing“, Rock in der orchestralen Version der „Bohemian Rhapsody“ genauso wie der Titelmusik der „Straßen von San Francisco“ oder der dynamischen Klangwelten aus „Riverdance“. Den Gegenpart hierzu stellte das Vokalensemble TonArt Ebernhahn mit seinen klaren Stimmen in anspruchsvollen alten und modernen geistlichen Gesängen in verschiedenen Sprachen und Gospels. Gerade diese Kontraste machten das Konzert abwechslungsreich und musikalisch äußerst spannend. Während die Gäste gebannt den Chorstimmen lauschten, riss es sie bei den swingenden Klängen des Polizeiorchesters Rheinland-Pfalz förmlich von den Sitzen. Moderiert wurde das Konzert routiniert von Dr. Harald Leyser, der selbst dem Vokalensemble angehört und Hauptorganisator des Projektes der Johanniter Hilfsgemeinschaft Mittelrhein war. Einen Wermutstropfen gab es jedoch: Leider fanden trotz der umfangreichen Bewerbung und des guten Zwecks nicht viele Zuhörer den Weg zu diesem wundervollen Benefizkonzert zugunsten der Kindertagesstätten „Bunte Welt“ und „St. Antonius“ in Koblenz-Lützel. Selbst die günstigen Kartenpreise lockten nur wenige in die Rhein-Mosel Halle, die aber auch mit reduzierter Bestuhlung eine großartige Akustik bot.”