Rheinzeitung, 31.05.2013

Konzert in der Rhein-Mosel-Halle

Vom Broadway bis Wien

Zu seinem inzwischen 33. Frühlingskonzert hatte der Polizeichor Koblenz für Samstag, 27. April, in die renovierte Rhein-Mosel-Halle eingeladen.

Erstmals zu Gast war auch ein aus dem Westerwald angereister hochkarätiger gemischter Chor – das „Vokalensemble TonArt Ebernhahn“. Der mehrfach ausgezeichnete Chorleiter Frank Hilgert, der mit seinen Chören auch im europäischen Ausland erfolgreich konzertierte und regelmäßig erfolgreich an Wettbewerben teilnimmt, hat sein Vokalensemble zu einem kongenialen Klangkörper geformt. So boten die bestens geschulten Stimmen auch an diesem Abend ein außergewöhnliches Klangbild dar. Mit Leichtigkeit und gefühlvoller Anpassung ihrer bestechenden Stimmkultur und ihres außergewöhnlichen Chorklanges überzeugten sie mit ihren Songs aus Pop und amerikanischer Folklore „Only you“, „Over the Rainbow“, der Filmmelodie „Go to the distance“ und dem klassischen Gospel „The battle of Jericho“ anders als gewohnt von Moses Hogan gesetzt. Das hohe chormusikalische Niveau zeigte das Ensemble auch im zweiten Konzertteil, zunächst in einer Begrüßung des Frühlings mit der „Frühlingsfeier“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy und seinem „Jagdlied“. Auch über die großartige Chormusik aus Skandinavien, mit dem überzeugend in Originalsprache und drei-strophig abwechslungsreich, gemischt durch Frauen und Männer, vorgetragenen „Sommarpsalm“ von Waldemar Ahlen konnten, sich die begeisterten Konzertbesucher ebenso freuen wie über „Gabriellas Lied“. Eine Zugabe war geradezu selbstverständlich. 
 …